Skip to main content

Ab und an darf’s auch mal richtig schick sein: Wer seine Gäste zur Vorspeise mit etwas Edlem beeindrucken will, schafft das mit diesem Krabbenmousse – Avocado-Tatar – Jakobsmuschel Trio auf sicher.

Solche Rezepte mögen wir am liebsten: Sie sehen kompliziert aus, sind aber eigentlich total easy in der Zubereitung. Bei uns gibt es zugegebenermassen meist eher einfache, währschafte Gerichte, ab und an darf es aber auch einmal bizzli «Etepetete» sein. Zu diesem Trio passt normales Toastbrot oder einfach das Lieblingsbrot, das man kurz getoastet oder im Ofen geröstet hat.

Übrigens, nicht erschrecken beim Einkauf: Jakobsmuschel und Krabbenmousse sind nicht ganz günstig, für einen schönen Abend mit lieben Menschen lohnt sich die Ausgabe aber alleweil…

E Guete!

Dauer: ca. 35 Minuten total plus kühlen

Rezept für: 4 Portionen

Zutaten

Krabbenmousse

  • 200g Krabbenfleisch, Flusskrebse
  • 125g ungekühltes Qimiq
  • 1.5 EL Crème Fraîche
  • 1 Zitrone
  • 2-3 Zweige Dill
  • Salz, Pfeffer

Avocadotatar

  • 1 Avocado (nicht zu weich)
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 grüne Chilli
  • 1 gekochtes Ei
  • 1/2 Zitrone
  • 3 Zweige Koriander
  • Salz, Pfeffer
  • optional ein Schluck Olivenöl

Jakobsmuschel

  • 4 Jakobsmuscheln
  • 1 Scheibe Zitrone
  • wenig Butter
  • wenig Salz

 

 

Zubereitung

Krabbenmousse: (ca. 5 Minuten)

  1. Qimiq zuerst glatt rühren, danach Crème Fraîche damit vermengen, bis alles schön glatt ist
  2. Alle Ingredienzien zusammen in den Mixer geben
  3. Kurz mixen (je nach gewünschter Konsistenz) und abschmecken
  4. Das Mousse für mindestens 20 Minuten kühl stellen

 Avocado-Tatar: (ca. 15 Minuten)

  1. Frühlingszwiebel fein hacken und für zwei Minuten im kochenden Wasser blanchieren
  2. Frühlingszwiebel abtropfen und zur Seite legen
  3. Avocado vorsichtig klein würfeln
  4. Auch die Chili und das gekochte Ei in ganz feine Stücke schneiden
  5. Alle Zutaten mit der Zitrone, dem geschnittenen Koriander und den Gewürzen sachte (!!!) vermischen. Die Avocadostücke sollten dabei so ganz wie möglich bleiben
  6.  Kühl stellen

Zubereitung Jakobsmuschel (ca. 5 Minuten)

  1. Butter und eine Scheibe Zitrone in eine Pfanne geben
  2. Abgetropfte und leicht gesalzene Jakobsmuscheln scharf anbraten (je nach Grösse ca. 1-2 Minuten pro Seite)

Das Ganze schön anrichten und… Geniessen!

 

 

Leave a Reply