Skip to main content

Demeter ist nicht nur das strengste Bio-Label der Welt, sondern betreibt auch Homöopathie für den Boden und Alchemie in Kuhhörnern. Neugierig geworden? Seit knapp einem Jahr findet man in der Migros Produkte aus dem eigenen Demeter-Sortiment. 

Es mutet ein bisschen an wie ein magisches Ritual: Jeweils im Herbst werden die Hörner von Kühen mit dem Kot der Tiere gefüllt und in der Erde vergraben. Dort reifen sie den Winter über, sammeln kosmische Kräfte, bevor sie im Frühling dann wieder ausgegraben werden. Entstanden ist eine dunkle, erdige Substanz, der sogenannte Hornmist. Dieser wird in lauwarmem Regenwasser angerührt und auf Boden und Pflanzen gespritzt, was unter anderem zu einer besseren Fruchtbarkeit des Bodens führt, das Wurzelwachstum und die Nährstoffaufnahme fördert. Was hier beschrieben wird, ist nicht etwa das Brühen eines Zaubertranks, sondern die Herstellung von biodynamischen Präparaten in der Demeter-Landwirtschaft.

Bio oder Demeter – worin liegt der Unterschied?

Das Demeter-Label hat seine Anfänge bereits in den 1920er-Jahren. Es ist aber nicht nur das älteste, sondern auch das weltweit strengste Bio-Siegel. Demeter erfüllt also alle Standards der Bio-Knospe, geht in vielen Punkten aber sogar noch weiter. Zentral ist der Respekt gegenüber allen Lebewesen. Nebst dem Menschen sollen auch Tiere, Pflanzen und der Boden von der nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion profitieren. Getreu dem Motto «Gut ist es, wenn es allen gut geht», werden biodynamische Landwirtschaft, schonende Verarbeitung der Produkte und Förderung des Tierwohls praktiziert. So verpflichten sich z.B. alle Demeter-Höfe mit dem Projekt «Hahn ihm Glück» gegen das Töten männlicher Küken, wie es in der Eierproduktion sonst gängige Praxis ist.

Migros hat ein Herz für Demeter

Demeter-Produkte können beispielsweise in Hofläden, in Bio-Fachgeschäften und inzwischen auch in ausgewählten Migros-Filialen gefunden werden. Je nach Region und Saison findet man hier Lebensmittel in den Kategorien Gemüse, Früchte, Brot, Milchprodukte, Eier und Getränke. Seit Herbst 2020 führt die Migros sogar ihr eigenes Demeter-Sortiment, zu erkennen am Demeter-Migros-Herz auf der Verpackung.

-Kooperation mit Migros-

Leave a Reply