Skip to main content

Das Kombinieren von Weinen und Speisen kann ganz schön Kopfzerbrechen bereiten. Deshalb liefern wir von Cookinesi immer mal wieder Pairing-Ideen, diesmal inklusive Rezept für ein erfrischendes Ceviche mit Avocado.

Ceviche: Schweizer Zander, Avocado, rote Zwiebeln & «Crunch»

Wir sind ja ganz grosse Fans des peruanischen Nationalgerichts Ceviche und haben in den letzten Jahren einige Varianten davon kreiert. Wusstet ihr, dass es sogar veganes Ceviche aus Tofu gibt? Vielleicht kurz dazu, was dieses Gericht so speziell macht: Roher Fisch (oder eben eine tierfreie Alternative), wird in einer Marinade auf Basis von Limettensaft gegart – und das ganz ohne Hitze, der Garprozess passiert lediglich durch die Säure der Zitrusfrüchte.

Ceviche und Sauvignon Blanc – ein perfect Match!

Sauvignon Blanc ist grundsätzlich eine eine gute Wahl zu Fischgerichten und besonders zu Ceviche macht die zweitbeliebteste Weissweinsorte der Welt (Platz eins geht an Chardonnay), mit seiner typischerweise intensiven Aromapalette, knackigen Frische und leichten Mineralität eine gute Figur.
Wir haben uns diesmal für einen Montespina 2021 aus D.O. Rueda entschieden, er kontrastiert das Gericht mit seiner blumigen Note auf spannende Weise.

D.O. Rueda – das Weissweingebiet nördlich von Madrid

Sauvignon Blancs aus Spanien? Ja, und was für welche! Wie man am Namen unschwer erkennen kann, stammt die Traubensorte ursprünglich aus Frankreich. Die Produzenten der D.O Rueda, das Gebiet befindet sich übrigens in der Region Castilla y Léon im Norden Spaniens, bewiesen jedoch Mut und siedelten als erstes Weinbaugebiet die Traubensorte ausserhalb Frankreichs an. Mit Erfolg!

Nach wie vor jedoch, steht die D.O. Rueda hauptsächlich  für die Rebsorte Verdejo, schliesslich wird sie seit über 1000 Jahren dort angepflanzt und geerntet, bis heute macht sie fast 90% der Weinproduktion aus. Aber auch ausgezeichnete Chardonnays, Viogniers, oder Viuras tragen die Ursprungsbezeichnung Denominación de Origen Rueda, welche 1980 ins Leben gerufen wurde.

Verdejo – die beliebteste Weinsorte Spaniens

Wer schon einmal ein Apéro in einem Restaurant oder einer Bar in Spanien genossen hat, dem wurde ganz sicher auch ein Glas Verdejo angeboten: Fruchtige Noten, Frische, eine typische leichte Bitterkeit und ein nachhaltiger Abgang… Verdejo zählt definitiv zu unseren liebsten Weissweinsorten.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Montespina: Selten haben wir einen Wein erlebt, der komplett anders riecht und schmeckt. In der Nase nimmt man einen intensiven Geruch nach Vanille wahr, was vermuten lässt, der Wein sei süss. Im Gaumen schmeckt es dann nach Banane, Aprikose und blumigen Aromen – die Vanille nimmt man überhaupt nicht mehr wahr und süss ist der Wein auch nicht wirklich. Da er eine solch starke Aromatik aufweist, kann man den Montespina auch gut ohne Speisen geniessen, seine Frucht passt aber eben auch wunderbar zur Säure des Ceviche, zu den roten Zwiebeln und zum Fisch. Intentalo – zu Deutsch: Probiert es aus. Ganz nach dem Motto: «Rueda passt immer».

Dauer: 50 Minuten

Rezept für: 4

Zutaten

Ceviche

  • 300 g fester weisser Fisch in Ceviche-Qualität
  • ½ TL Salz
  • 1 rote Zwiebel, in schmalen Ringen
  • 1 Avocado, in groben Stücken
  • 1 Chili, in Ringen
  • 1,5 EL Olivenöl
  • Frische Korianderblätter
  • 2-3 EL frittierte Maiskörner, grob zerteilt

Zutaten Tigermilch

  • 3 kleine Limetten, Saft davon
  • 4 Stücke des Fischs (der 300 g von oben)
  • 1,5 mittelgrosse Knoblauchzehen
  • 1,5 TL frischer Ingwer, gerieben
  • 3/4 TL Salz
  • 2 TL brauner Zucker
  • 40 ml Wasser
  • 20 ml Wasser

Zubereitung

Zubereitung Ceviche

  1. Fischstücke in eine Schüssel geben und mit einem ½ TL Salz vermischen
  2. In einem separaten Gefäss alle Zutaten für die Tigermilch pürieren. Tigermilch mit dem Fisch vermischen, zugedeckt im Kühlschrank ca. 25 Min. ziehen lassen
  3. Zwiebeln, Avocado und Chili untermischen, nochmals mindestens 15 Minuten (oder je nach gewünschter Garstufe) bei Zimmertemperatur ziehen lassen, dabei 1-2 Mal vorsichtig umrühren
  4. Ceviche mit Salz abschmecken, Auf Tellern anrichten, mit wenig Olivenöl beträufeln, mit  Knuspermais und Koriander garnieren.

Bemerkungen

-Kollaboration-

One Comment

Leave a Reply